Hilfe und Beratung

Flüchtlingshilfe

Im Rahmen unserer Arbeit als Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement unterstützen wir die Ehrenamtlichen dabei. Wir stehen ihnen als zentrale Informations- und Kontaktstelle für inhaltliche Fragen zur Verfügung oder um überregionale Themen und Herausforderungen anzugehen. Dazu koordinieren und organisieren wir je nach Bedarf Austauschtreffen und Projekte. Das erfolgt in enger Kooperation mit dem Landratsamt.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt bildet die Hilfe bei der Wohnraumsuche für anerkannte Flüchtlinge. Auch hier sind ehrenamtliche Helfer unerlässlich. Als Kontaktstelle Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge sind wir eine neutrale Beratungsstelle. Wir informieren interessierte Vermieter über alle Aspekte der Vermietung an Flüchtlinge, suchen selbst aktiv nach Wohnraum, leiten die Angebote an die Helfer weiter, bündeln ggf. die Anfragen und Besichtigungstermine und unterstützen bei den Formalitäten.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Flyer Wohnraum f. Flüchtlinge