KoBE: Aktiv im Landkreis - engagiert vor Ort

Das Bild zeigt bunte Hände mit bunten Herzen.Das Ehrenamt lebt davon, dass sich viele Menschen mit Herz und Verstand sowie mit ihren Talenten einbringen.Fotolia

Informationen und Beratung zum bürgerschaftlichen Engagement

Eine der wichtigsten Faktoren für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist bürgerschaftliches Engagement.

Initiativen, Pfarrgemeinden, Vereine und Verbände aus den Bereichen Kultur, Ökologie, Sport und Soziales sind wichtig für ein funktionierendes Gemeinwesen und werden maßgeblich durch freiwilliges Engagement getragen. Bürgerinnen und Bürger übernehmen in vielfältiger Weise Verantwortung für sich und andere.

KoBE bündelt dieses Engagement.

Als eigenständige und trägerübergreifende Informations- und Beratungsstelle richten wir uns sowohl an potenzielle Freiwillige als auch an Interessierte Organisationen im Landkreis Starnberg.

Wir unterstützen und fördern soziale Netzwerke und das Miteinander der Generationen und Kulturen. Damit leisten wir einen Beitrag zur sozialen Infrastruktur und Lebensqualität in unserer Region.

Vielfältige Dienste

• Beratung und Vermittlung von Interessierten
  • Information und Beratung von gemeinnützigen Organisationen und Initiativen zu Freiwilligenmanagement Anerkennungskultur
  • Bedarfsermittlung bei neuen Projekten, Initiierung und Unterstützung der Vorhaben