Auf Spenden angewiesen

Projekte und Hilfen des Caritasverbandes

1. Das Bild zeigt bunte Hände mit bunten Herzen.

Beschäftigungsprojekt für arbeitslose Menschen: „Caritas-Sozialkaufhaus KaDeCa“.

>>Online-Spende für das Sozialkaufhaus<<

2. Integrationshilfen für Asylbewerber und Migranten: Helfer führen Deutschkurse durch, bieten Patenschaften an und leisten Begleithilfen. Spenden werden für Schulungsmaterial, Literatur usw. benötigt, da es dafür keine öffentlichen Zuschüsse gibt.

>>Online-Spende für Integrationshilfen<<

3. Ökumenische Nachbarschaftshilfe Starnberg:
    Unterstützung von Senioren mit geringer Rente – durch Besuchsdienste, Einkaufshilfen, Haushaltshilfen, usw.

>>Online-Spende für Nachbarschaftshilfe<<

4. Seniorentreff Starnberg:
    Begegnung, Kommunikation, gemeinsame Aktivitäten und Engagement  im Miteinander. Der Seniorentreff wird von Ehrenamtlichen durchgeführt.

>>Online-Spende für Seniorentreff<<

5. Stromsparcheck für Haushalte mit Grundsicherung, ALG II- Empfänger, Rentner mit Grundsicherung:
    Bei einkommensschwachen Haushalten wird der Stromverbrauch der Haushaltsgeräte usw. von Stromsparhelfern gemessen. Auch werden jeweils stromsparende Mittel eingebaut (z.B. LED-Birnen). U.a. kann auch ein alter Kühlschrank ausgetauscht werden. Es gibt hierbei, bei bestimmten Voraussetzungen, auch einen Gutschein in Höhe von 150 €.  Ziel des Projekts ist: Energieeinsparungen für den jeweiligen Haushalt zu erzielen.
    Spenden werden benötigt für Fahrtkosten zu den Haushalten, da es für das Projekt keine ausreichende Bezuschussung durch das Umweltministerium gibt. Ca. 50% müssen selber getragen werden.

>>Online-Spende für Stromsparcheck<<

6. Soziale Einzelfallhilfen
    für Menschen mit Behinderung, für Senioren, für Arbeitslose, für kinderreiche Familien, usw., wenn z.B. staatliche Hilfen nicht ausreichen.

>>Online-Spende für Soziale Einzelfallhilfen<<

7. KoBE- Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement für den Landkreis Starnberg:
    Spenden werden benötigt für Projektarbeit, die Fortbildung für Ehrenamtliche, die Begleitung von Ehrenamtlichen.

>>Online-Spende für KoBE
    <<