Hilfe und Beratung

Beratungs- und Kontaktstelle für behinderte Menschen

Mann im Rollstuhl im Gespräch

Wir sind Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und Lernschwierigkeiten, sowie Angehörige und Bezugspersonen au dem sozialen Umfeld von Menschen mit Behinderung.

• Kontaktstelle für alle Fragen zum Thema "Behinderung".
  •  Hilfe im Umgang mit Ämtern und Behörden.
  •  Informationsbörse.
  •  Gestaltung und Durchführung von Freizeit-, Bildungs- und Kulturangeboten
     Organisation von Urlaubsfahrten.
  •  Aufbau und Begleitung von Selbsthilfe- und Kontaktgruppen
     Interessenvertretung gemeinsam mit Menschen mit Behinderung.

Unsere Ziele

• Menschen mit Behinderung ein selbstständiges und unabhängiges Leben zuhause ermöglichen. Es selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten.
  •  Unterstützung von Familien mit Behinderten Angehörigen.
  •  Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen Voraussetzungen schaffen, Menschen mit  Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.
  • Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung fördern

Offene Behindertenarbeit im Landkreis Starnberg

Die Beratungs- und Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung  ist ein Angebot innerhalb der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Starnberg. Gemeinsam mit dem BRK Kreisverband Starnberg und der Lebenshilfe Starnberg haben wir uns zu einem Verbund zusammengeschlossen. Zusammen bieten wir eine breite Palette von Angeboten und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige an.