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Pressemitteilung

Wenn die Wahrnehmung nicht stimmt...

Fachtag Autismus der Lebenshilfe und der Caritas zeigte Lösungsansätze auf

Erschienen am:

14.10.2013

  • Beschreibung
Beschreibung

 

Kempten/Augsburg, 14.10.2013 ( pca ). Menschen können einander verstehen, weil sie die gleiche Sprache sprechen und Gesten wie auch Mimik richtig deuten können. Ein bloßes Kopfschütteln kann ausreichen, um einen wartenden Autofahrer anzuzeigen, dass man nicht wegfährt und den Parkplatz noch benötigt. Es gelingt, weil sie gelernt haben, aus der Unmenge an Informationen und Sinneseindrücken das Richtige und Notwendige herauszufiltern und in einen Sinnzusammenhang zu stellen. Menschen mit einer Autismus-Spektrums-Störung (ASS) können das nicht.

Wie man dennoch gezielt die Kommunikation mit ihnen anstößt, sie ausbaut und so ein zwischenmenschliches, auch aufeinander abgestimmtes Handeln fördern kann, dafür gab der Fachtag Autismus der beiden Kompetenzzentrum Schwaben-Süd in Kempten (Lebenshilfe) und Schwaben-Nord (Caritas) vielfältige Anregungen und Antworten. Rund 200 betroffene Eltern und Berater wie Fachleute waren dazu nach Kempten in das Kornhaus gekommen.

Wie wichtig es gerade ist, schon bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren mit ASS auf eine gezielte und auf das Kind abgestimmte Kommunikation zu achten, machte die Logopädin und Klinische Lerntherapeutin Maria Lell aus Holzkirchen in ihrem Vortrag sehr deutlich. Jede Sprachentwicklung nehme ihren Anfang darin, dass die „Abstimmungsmechanismen“ funktionieren, d.h. dass das Kind den Gesten und Blicken der Eltern folgt, Wörter aufnimmt und dabei nicht nur die Wörter und deren Sinnzusammenhänge erlernt, sondern auch dass es darauf angewiesen ist, um sich selbst verständlich zu machen.

Kinder mit ASS können wegen genetischer Veränderungen im Gehirn die auf sie einströmenden Sinnesreize nicht wie jeder andere Mensch filtern und nach ihrer Wichtigkeit sortieren. „Sie haben keinen einzigen Kanal, auf dem sie Informationen unverfälscht erhalten“, sagte Lell . So richten sie ihre Aufmerksamkeit nicht auf das Gesicht und die Stimme anderer Menschen wie sie ohnehin sich nicht gezielt auf einzelne, wichtige Teilaspekte fokussieren bzw. konzentrieren können Dadurch erschließe sich für sie auch nur sehr schwer der Sinn von Sprache und Kommunikation. Körpersprache und Mimik sind für sie eine „Geheimsprache“, so Lell .   Entwicklungsschwierigkeiten und soziale Auffälligkeiten seien die logische Folge.

Die Klinische Lerntherapeutin Lell , selbst eine Mutter eines autistischen Kindes, beließ es nicht bei der Erklärung, warum Menschen mit ASS solche Entwicklungsschwierigkeiten von Kindheit an haben. Sie empfahl – wie alle übrigen Referenten übrigens auch – dem jeweils eigenen Fokus des autistischen Kindes zu übernehmen. Wenn ein Kind es liebe, gegen die Heizung zu klopfen, sollten das die Eltern auch tun und dann diese Situation nutzen, mit besonders deutlichen Gesten und ausgeprägter Sprachakzentuierung die Wahrnehmung des Kindes zu begleiten und dadurch den gegenseitigen Kontakt – wenn auch begrenzt – aufzubauen.  

Dass dies funktioniert, das beweist das Projekt, das seit 2011 unter der wissenschaftlichen Begleitung des Lehrstuhls für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörung der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)   am Josefinum der Katholischen Jugendfürsorge in Augsburg bereits mehrfach durchgeführt wird. Eltern, die an diesem Projekt teilnahmen, lernten in vier Monaten verschiedene Techniken, wie sie die Kommunikation mit ihren autistischen Kindern anbahnen   und dabei gezielt Sprachlehrstrategien einsetzen können. „Man muss bei jedem Kind genau hinschauen und mit dem Kind dabei mitgehen, worauf es sich fokussiert“, erklärte Dr. Karolin Gruber vom Lehrstuhl der LMU. So kann es gelingen, soziale Kommunikation in Sprache und Verhalten zueinander aufzubauen und damit typische autistische Entwicklungsschwierigkeiten abzubauen.

„Durch die Wahrnehmungsstörung ist das Leben für einen Autisten eine einzige Aneinanderreihung von Unvorhersehbarkeiten“, sagte die Ergotherapeutin Sara Hiebl aus Gilching. Über- und Fehlreaktionen seien die logische Folge. „Wenn die Mama schreit, das Kind aber den Zusammenhang nicht versteht, sei ist das für ein Kind mit ASS ein Schock.“ Eine ergotherapeutische Behandlung könne dabei helfen, dem Kind den funktionalen Zusammenhang von Handlung und Sprache verstehen zu lernen, dass zum Beispiel ein „Bitte, mach‘ das“ eine konkrete Reaktion auslösen kann.

Autisten lebten wegen ihrer Wahrnehmungsstörung und dem dadurch bedingten Chaos in der Wahrnehmung in ständiger Angst und Unsicherheit. Darauf hob Markus Kiwitt vom Team Autismus in Mainz ab. Umso wichtiger sei es, Sprache, Raum, Abläufe im Alltag und später in der Arbeit genau zu strukturieren. Visualisierungen könnten dabei helfen. Wenn die Busfahrt von zuhause in die Schule nicht klappt, weil es zur Verspätung kommt und der Anschluss verpasst wird, „dann geben Sie eine klare Anweisung mit, wie es dann zu handeln hat“, empfahl Kiwitt . Er stellte deshalb das Konzept des „Treatment Education Autistic and related Communication handicapped CHildren “, kurz TEACCH, den Teilnehmern vor. Kern dieses Konzeptes ist es, dem unstrukturierten und deshalb verstörenden Wahrnehmungsprozess bei Menschen mit ASS klare, auch visualisierte Strukturierungs- und Orientierungshilfen gegenüber zu stellen und damit den Menschen mit ASS dadurch zu helfen, leichter durch ihren Alltag gehen zu können.  

 

Infos und Kontakt:

Kompetenzzentrum Autismus
Schwaben - Nord
Träger: Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V.
Auf dem Kreuz 41
86152 Augsburg 
E-Mail  autismus@caritas-augsburg.de
Tel. 0821 3156-454

 

Kompetenzzentrum Autismus
Schwaben – Süd
Träger: Lebenshilfe
Schwalbenweg 61
87439 Kempten
Tel. 0831 – 59110-851
E-Mail: info@autismus-schwaben.de

 

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